HEIMAT- UND VERSCHÖNERUNGSVEREIN STORMBRUCH

Der Heimat- und Verschönerungsverein Stormbruch e.V. ist im Jahr 2005 durch Umbenennung aus dem Verkehrsverein Stormbruch entstanden.
Die Ziele des ehemaligen Verkehrsvereins, der 1965 gegründet wurde, waren die Erhaltung und Unterstützung der örtlichen Fremdenverkehrsbetriebe. Gemäß Protokoll des Verkehrsvereins konnte man Anfang der 1980-er Jahre jährlich über 10.000 Übernachtungen realisieren und mindestens jeder 2 Haushalt hat damals Fremdenzimmer oder Ferienwohnungen angeboten. Seine satzungsgemäßen Zwecke konnte der Verkehrsverein aber im Laufe der Jahre immer weniger weiterverfolgen, weil kaum noch Fremdenzimmer und Ferienwohnungen in Stormbruch angeboten wurden.
Infolge der rückläufigen Entwicklung des Fremdenverkehrs im Ort überlegte man Anfang der 2000-er Jahre den Verein aufzulösen. In der Jahreshauptversammlung 2005 entschloss man sich jedoch den 40-jährigen Verein nicht aufzulösen, sondern umzubenennen in Heimat- und Verschönerungsverein Stormbruch. Unter dem Vereinsmotto
„Wir für Stormbruch“ wollte sich der Verein künftig neue Schwerpunkte für sein Wirken setzen, die sich nicht mehr auf die noch vorhandenen Fremdenverkehrsbetriebe beziehen sollten, sondern auf die örtliche Infrastruk-tur, die den Dorfbewohnern, Besuchern und Feriengästen gleichermaßen zugutekommen sollen.
Insbesondere wollte man sich bemühen um die Pflege, den Erhalt und ggf. Verbesserung

der Ruhebänke in und um Stormbruch
der Grillhütte „vor dem Koppen“
der Schutzhütte „auf dem Berg“ (am Diemelsteig)
des Wassertretbeckens „im Koppen“

Neben der Pflege der Anlagen selbst durch Freimähen, Streichen mit Wetterschutzfarbe und Durchführung
von Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten wird auch darauf geachtet, dass das unmittelbare Umfeld in
einem ansprechenden Zustand ist und einen ordentlichen Eindruck bei Einheimischen, Gästen, Spaziergängern
und Wanderern hinterlässt. Zu diesen Arbeiten zählen auch die Pflege, Leerung und ggf. Neuaufstellung von
hölzernen Abfallbehältern, das Mähen von Freiflächen und das Freischneiden von sichtbehinderndem Gebüsch.

Mit all diesen Maßnahmen will der Verein erreichen, dass sowohl die Einheimischen wie auch Gäste und vorbei kommende Spaziergänger und Wanderer die Einrichtungen und die Ruhebänke auch weiterhin nutzen und die
sich bietenden Ausblicke genießen können.

Verhindert werden soll, dass die Anlagen vergammeln, nicht mehr
zu nutzen sind und irgendwann nicht mehr vorhanden sind. Die vielfältigen und zeitaufwendigen Aufgaben erfordern ein großes Engagement seitens des Vereins.

Vor mehreren Jahren bildete sich innerhalb des Vereins eine Gruppe von „Aktivisten“, die vom Frühjahr bis in den Herbst, im Wesentlichen aber in den Sommermonaten wöchentliche Arbeitseinsätze durchführen. Diese Gruppe, die zum heutigen Tage hauptsächlich aus Rentnern besteht, trifft sich dann regelmäßig mittwochs am Nachmittag zum Arbeitseinsatz und nach getaner Arbeit kommt auch die Pflege der Gemeinschaft und die Geselligkeit nicht zu kurz.

Neben den o.g. laufenden Arbeiten, zu denen auch Mäharbeiten entlang von Bürgersteigen im Ort und die Reinigung von Regenwasser-Ableitern auf Straßen und Wegen zählen, ist der Verein immer um Verbesserungen und Neuinvestitionen bemüht. Insoweit konnten in letzter Zeit einige Projekte verwirklicht werden, wie z.B.

Aufstellen einer neuen Sitzgruppe in der Dorfmitte
Vorarbeiten für die Grünanlage und Neuanpflanzungen um die Sitzgruppe
Aufstellung von zwei neuen Drahtgitterbänken bei der Kirche und am
Parkplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus
Aufstellung einer neuen Holzruhebank „auf der Lakei“
Renovierung des Schaukastens bei der Kirche
Errichtung einer kleinen Holzbrücke über den Bach „im Knick“
Renovierung der hölzernen Ortseingangsschilder

Darüber hinaus hat der Heimat- und Verschönerungsverein Stormbruch auch schon Wanderungen veranstaltet,
die auch weiterhin jährlich einmal durchgeführt werden sollen.
Zur Erreichung seiner Ziele arbeitet der Heimat- und Verschönerungsverein auch mit den anderen örtlichen
Vereinen und dem Ortsbeirat zusammen und ebenso mit der Gemeinde Diemelsee, die schon Anpflanzungen übernommen hat und die Bereitstellungen von Materialien und Finanzmitteln.

Für die Zukunft wünscht sich der Verein Vorschläge für Maßnahmen, die in oder um Stormbruch durchgeführt werden könnten. Genauso würden wir uns über neue Mitglieder im Verein oder in der Arbeitsgruppe freuen.

Kontakt:
Klaus-Dieter Becker (1. Vorsitzender)
In der Lauke 12, 34519 Diemelsee-Stormbruch
Tel.: 05633 / 5697
E-Mail: hvv-wirfuerstormbruch@web.de