Karl-Heinz Hesse ist neuer König der Stormbrucher Schützen

Erfolg mit dem 160. Schuss:
Karl-Heinz Hesse ist seit Pfingstmontag der neue König des Stormbrucher Schützenvereins 1883. Der Stormbrucher Schützenverein hat am Pfingstwochenende sein traditionsreiches Heimatfest gefeiert. Dabei wurde ein neuer König ermittelt: Karl-Heinz Hesse errang den Titel.

Vom Hauptmann zum König: Karl-Heinz Hesse ist der neue Regent des traditionsreichen Schützenvereins 1883. Am Pfingstmontag gewann er den spannenden Schießwettbewerb mit dem 160. Schuss.
Nach genau fünf Jahren und einem Tag konnte in Stormbruch endlich wieder ein neuer Schützenkönig ermittelt werden. Damit ging die Regentschaft des bisherigen Königspaares Silvia und Joachim Lahme zu Ende – wegen der Corona-Pandemie erst zwei Jahre später als geplant.

Zug zum Schießstand „In der Tränke“
Nach einer langen Ballnacht am Sonntag pilgerten die Stormbrucher Schützen, ihre Gäste aus anderen Vereinen und Freunde aus den umliegenden Dörfern schon am frühen Montagmorgen durch den Wald zum Schießstand an den Hügeln „In der Tränke“.
„Es ist ein tolles Fest, seit Samstag sind alle auf den Beinen“, berichtete der stellvertretende Schriftführer Marius Lahme. „Am Sonntag haben auch viele Jugendliche aus den anderen Orten mitgefeiert. Die Gemeinsamkeit hat uns eben allen gefehlt.“
Vom ersten Festtag an mit dabei war auch der Giershagener Musikverein mit dem Spielmanns- und Musikzug aus Adorf sowie Spielmannszügen aus Udorf, Höringhausen und Mühlhausen. Gut gelaunt sorgten die Musiker auch am Schießstand für Stimmung.

Spannender Wettstreit
Gegen Mittag schließlich wurde es spannend. Junge und erfahrene Schützen schossen sich auf den hölzernen Vogel ein, gaben aber nach einigen Versuchen auf. Schließlich gingen Hauptmann Karl-Heinz Hesse und Jürgen Flamme in einen Wettstreit zu zweit. Immer wieder legten sie an und immer wieder wackelte der Adler, doch fallen wollte er lange nicht. Dann, zur großen Überraschung von Karl-Heinz Hesse, kippte der Vogel doch von der Stange. Der Jubel war groß, der neue Schützenkönig und seine Königin Christina Widdel wurden mit Applaus und Gesang gefeiert. Nach der Königsproklamation wurden der alte und neue König ins Dorf zurückgeführt, um sich auf den gemeinsamen Festzug vorzubereiten.

Mit dem Königstanz und einem letzten Festball ging am Montagabend ein fröhliches und erfolgreiches dreitägiges Heimatfest zu Ende.

Am Pfingstsamstag um 18.30 Uhr eröffnet der Musikverein Giershagen, der seit über 25 Jahren für die Festmusik sorgt, mit einem Platzkonzert das Schützenfest. Anschließend folgt der kleine Festzug zur Schützenhalle, wo bis Mitternacht der erste Tanzabend stattfindet, ehe im Fackelzug zum Haus des Königspaares marschiert wird. Mit einem Großen Zapfenstreich, gespielt von Musikern aus Giershagen und Mühlhausen, endet der Samstag.

Großer Festzug an Pfingstsonntag
Am Sonntag um 13.30 Uhr findet der Große Festzug statt. Schützenkompanie, die Burschenkompanie mit ihrem Königspaar, das Kaiserpaar mit den ehemaligen Königspaaren sowie befreundete Schützenvereine marschieren, begleitet von Musikern aus Adorf, Giershagen und Udorf, zum Haus des Königspaares.
Dort schreiten Joachim und Silvia den Festzug ab und nehmen anschließend in der festlich geschmückten Kutsche Platz. Angeführt wird der Festzug von Oberst Stefan Hoffmann, Hauptmann Karl-Heinz Hesse und Adjutant Thorsten Hesse.

Beim anschließenden Königstanz und dem großen Festball ab 20.00 Uhr kann bei Westheimer Premium Pilsener an der Theke, auf der Tanzfläche und in der Sektbar ausgiebig gefeiert werden.

Am Montagmorgen führt Joachim Lahme, gleichzeitig auch erster Vorsitzender des Vereins, die Kompanie ein letztes Mal als König an, wenn sich Schützen und Burschen auf den Weg zum Schießstand „In der Tränke“ machen. Ab 10.30 Uhr wird dort der neue König ermittelt. Nach der Proklamation werden der neue und der alte König von den Kompanien nach Hause gebracht.

Im Festzug ab 17.30 Uhr präsentieren sich das ehemalige sowie das neue Königspaar gemeinsam den hoffentlich gewohnt vielen Zuschauerinnen und Zuschauern.

Anschließend folgt der letzte Tanzabend des Festes in der Schützenhalle.

Programm für das Schützenfest 2022

Fotos vom 22.05.2022
Burschenkönigs- und Kaiserschießen