Schützenverein Stormbruch beschließt Schützenfesttermin

Großes Schützen- und Heimatfest an Pfingsten 2025
Knapp 60 Mitglieder des Schützenvereins 1883 Stormbruch e.V. fanden sich am 21.10. in der Gaststätte „Kornhaus“ ein. Anlass war der Antrag des Schützenkönigspaares Karl Heinz Hesse und Christina Widdel für das nächste Schützenfest.
Seinen schriftlichen Antrag, am Pfingstwochenende 2025, 7. – 10. Juni, bekräftigte Hesse in einer kurzen Ansprache an die Versammlung. „Wir würden uns sehr freuen, nach dann drei Jahren Regentschaft in 2025 mit euch ein Schützenfest zu feiern“. Wenig überraschend wurde der Antrag einstimmig genehmigt. Das Burschenkönigsschießen wird am Himmelfahrtstag, 29. Mai, stattfinden.

Festausschuss neu gewählt
Satzungsgemäß sind mit Genehmigung des Schützenfestes alle Offiziere der Schützen- und Burschenkompanie ihrer Ämter enthoben. Bei den dadurch notwendigen Neuwahlen wurde Stefan Hoffmann als Oberst, und damit ranghöchster Offizier des Vereins, im Amt bestätigt. Ihm zur Seite steht weiterhin Thorsten Hesse als Adjutant. Den Posten des Hauptmanns bekleidete bis zum letzten Schützenfest der aktuelle Schützenkönig. Karl-Werner Fisseler, langjähriger
Königsoffizier, übt das Amt seitdem aus und wurde nun von der Versammlung offiziell bestätigt.

Viele Generationenwechsel
Auf vielen Posten wurde der Staffelstab altersbedingt weitergereicht. „Es ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich, sich ehrenamtlich einzubringen. “, lobte Schützenkönig Hesse das Engagement der Schützen. Joachim Lahme, 1. Vorsitzender, ergänzte: „Wir bedanken uns bei allen Offizieren, die teilweise über Jahrzehnte viel Zeit und Arbeit in den Schützenverein investiert haben.“

Besonders erfreulich ist es, dass nahezu alle der Burschenkompanie entwachsenen Schützen einen Offiziersposten übernehmen. Der offizielle Teil der Versammlung endete zu Ehren des Königspaares mit der ersten Strophe des Waldecker Liedes.

Hintergrund: Die Stormbrucher Schützen feiern ihr Schützenfest immer am Pfingstwochenende.
Die Amtszeit des Königspaares beträgt danach drei bis fünf Jahre. Das Königspaar stellt ca. 1 Jahr nach dem letzten Schützenfest einen schriftlichen Antrag, infolgedessen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen wird. Dort wird über den Antrag abgestimmt.

Am Pfingstsonntag (19. Mai) 2024, findet ein Schützenball statt.